Loading...

Archiv unserer älteren Beiträge

Rudern verbindet, Rudern machte aus uns eine eingeschworene Mannschaft. Wenn Du unsere älteren Beiträge liest, wirst Du verstehen warum!

GIS - Lauf 2015

Sieg beim Ruderer - Gis - Lauf

Am Samstag, dem 21. November fand der Ruderer Gis Lauf in Linz statt. Insgesamt nahmen 3 Schüler und 9 Schülerinnen des Ruderclubs Wels teil und kämpften sich trotz Schneefall tapfer den steilen Weg hinauf. Sophie Damberger erbrachte eine sensationelle Leistung. Sie kam in der Schülerinnen Klasse als 1. ins Ziel. Auch die anderen Läufer und Läuferinnen konnten tolle Plätze belegen.

Langlauftrainingslager Ramsau a. Dachstein


Unsere 2 Junior A Burschen, Florian und Felix, ließen es sich nicht nehmen und fuhren gemeinsam mit dem Ruderverein Wiking Linz in die Ramsau um dort eine Woche, unter besten Schneebedingungen trainieren zu können. Es wurde vor allem Ausdauer trainiert, das Krafttraining rückte in dieser Woche etwas in den Hintergrund, aber die zwei Burschen trainierten nahe zu täglich 2 mal. Nachmittags hieß das Trainingsprogramm meist Techniktraining. Das Zimmer mit direkten Blick auf den Dachstein war ideal. Am Donnerstag fand dann das „langersehnte“ Rennen statt, auch der Ruderverein Ister, der sich zur gleichen Zeit in der Ramsau befand, nahm teil. Um das große Teilnehmerfeld etwas zum Verkleinern wurden alle Teilnehmer in drei faire Teams aufgeteilt. Aufgabe war es eine Runde zu laufen, dann zum Schießstand und drei Luftballone mit einem Luftdruckgewehr zu zerschießen. Anschließend musste noch eine Runde gelaufen werden und zum Abschluss musste mit angeschnallten Langlaufski ein Luftballon zertreten werden. Gewonnen hat das Team 1, mit Florian, und 15 Sek dahinter das Team 3, mit Felix, und letzter wurde das Team 2. Trotz Wind, Schnee und hin und wieder Sonnenschein machte es den Zweien riesigen Spaß. Es war vor allem eine Abwechslung zum eintönigen Ergometertraining. Zum Schluss kann man sagen dieses Trainingslager war ein voller Erfolg und wir können nur Danke an den Ruderverein Wiking Linz sagen, die uns das ermöglicht haben, indem sie uns mitgenommen haben!

Ramsau

Trainingslager in Schöneben


Wintertrainingslager Schöneben - Bereits am ersten Tag im neuen Jahr 2016 wurde unsere Jugendmannschaft wieder aktiv. 10 Mädels und 4 Burschen fuhren mit zwei Trainern nach Schöneben auf ein spannendes, lustiges und – nicht zu vergessen – anstrengendes Trainingslager. Wie jedes Jahr war auch heuer wieder geplant, die meisten Trainingseinheiten auf den Langlaufschiern zu verbringen, jedoch ließ der Schnee bis auf den vorletzten Tag auf sich warten. Dann hieß es: kreativ werden …

Schlussendlich gelang es, ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm zusammenzustellen und somit wurden die zwei Trainingseinheiten pro Tag nie langweilig. Am ersten Tag standen lustige Spiele im Turnsaal, wie zum Beispiel „Das Schwarz – Weiß Spiel“, der „Atomlauf“ und „Matten tragen“, am Programm, die den Kampfgeist der Sportler und Sportlerinnen hervorlockten. Anschließend wurde es etwas gemütlicher und das Gleichgewicht wurde verbessert. Die nächsten Tage verbrachte die motivierte Truppe mit verschiedenen Zirkeltrainings, Waldläufen, Seilspringeinheiten und einer langen Wanderung durch den Böhmerwald. Außerdem wurde das Rhythmusgefühl bei der rhythmischen Gymnastik verbessert und zwischendurch wurden auch die mitgebrachten Ruderergometer benutzt.


Bild vom Trainingslager 2016

Am vorletzten Tag unserer Trainingswoche war es nun endlich möglich, langlaufen zu gehen und deshalb wurden zwei Trainingseinheiten lang das Langlaufen erlernt, die Technik verbessert und die Ausdauer trainiert. Sogar unsere beiden Junior A Burschen reisten für die beiden letzten Tage noch an, um den herrlichen Schnee auszunutzen. Natürlich durfte auch der Spaß nicht fehlen und daher wurden Spiele gespielt, viel und laut gelacht , Filme angesehen, Tischtennis und Tischfußball gespielt und vieles mehr. Zwischendurch waren die Mädels und Burschen auch fleißig und lernten für die Schule. Das Trainingslager war wieder ein voller Erfolg und deshalb freuen sich alle super trainiert und vorbereitet auf die kommende Rudersaison.

Unser Rennteam auf Facebook

Wie sind sehr aktiv auf Facebook. Dort findest Du immer die aktuellsten News. Besuche uns!

Rennteam Ruderclub Wels auf Facebook